Anfang Oktober trafen die besten 36 Segelteams aus Österreich in Kroatien ein. Versammelt für den Kampf, um den Titel des österreichischen Segel-Hochseestaatsmeisters. Drei prestigeträchtige Kategorien lagen im Fokus des gesamten Events: ORC Offshore, Inshore und Einheitsklassen-Wettfahrten. Das boats2sail Team folgte ebenso dem Ruf der Meisterschaft und die Einsatzbereitschaft eines jeden einzelnen würde sich später in allen, von ihnen angetretenen Bereichen, in beeindruckender Leistung widerspiegeln.
Die One Design- und ORC Inshore-Titel, der erste Teil des Events, wurden vor der malerischen Kulisse der Marina Kaštela ausgetragen. An der bildhaft schönen Küste Splits. Auf Salona 46-Yachten, bekannt für ihre ausgewogene Balance zwischen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit, lieferten sich die Crews nach Beginn drei Tage lang unerbittliche Duelle, die alles abverlangten.
Das erste Rennen, ein Duell zwischen dem UYCAs und Candidate, war gezeichnet von unüberbietbarer Dramatik.
Die zunächst entstandene Erwartung, dieses Match würde einen klaren Gewinner & Verlierer hervorbringen, wurde im Verlauf des Wettbewerbs vollkommen zunichte gemacht. Nach einem immer knapper werdenden Verlauf war es am Ende nur ein einziger Meter der den Ausgang besiegelte. Beim Zieleinlauf wurde daraus ein tolles Fotofinish.
Während beim zweiten Rennen keine großen Wendepunkte geboten wurden, erwies sich das Dritte zu Beginn als chaotisch und vollkommen unvorhersehbar. Geprägt von der Grundberührung des Candidate Teams, vor dem Start und dem daraus resultierenden Frühstart. Es gab Unruhe im Feld.
Fokussiert auf das Ziel bewiesen die Spitzenteams letztendlich ihre Klasse und arbeiteten sich mit beeindruckender Präzision wieder nach vorne. Das boats2sail Team konnte dagegen einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg einfahren.
Angeführt von Felix und Markus Hiebeler zeigte das boats2sail Team über die gesamte Wettkampfzeit hinweg enormes Geschick. Sie agierten strategisch, bauten auf Jahrzehnte langen Erfahrungen und sicherten durch ihre souveräne Koordination den 1 Platz in der Tageswertung und Silber im Gesamtklassenelement. Der österreichische Titel des Hochsee-Vizestaatsmeister 2024 war gewonnen, nur knapp hinter dem UYCA-Team (Attersee). Damit wurde aber insgesamt ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Ein weiterer Erfolg für boats2sail und ein großer für den Österreichischen Segelsport.
Die Hochseemeisterschaft 2024 wird zweifellos als eines der spannendsten und vielseitigsten Segel-Events des Jahres in Erinnerung bleiben. boats2sail und die anderen Teams haben eindrucksvoll gezeigt, wie faszinierend dieser Sport sein kann. Die perfekte Kombination aus Strategie, Ausdauer und Teamgeist machte die Meisterschaft zu einem Spektakel, das Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeisterte. Das nächste Jahr wird aber schon bald da sein!
Wir suchen für die Meisterschaft 2025 noch Teammitglieder um noch ein zweites Team an den Start zu bringen.
Meldet euch bei Interesse bitte unter yachtclub@boats2sail.com
Fotocredit: ©Österreichischer Segelverband - Michael Rubendunst