Back To Top
Segeljacht in Kroatien auf blauem Meer bei der FB2 Segelschein Ausbildung

Was darf man mit dem FB2 Segelschein?

Du fragst dich, was du mit dem FB2 Segelschein alles darfst und welche Möglichkeiten dir dieser öffnet? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel wirst du alles erfahren, was du über den FB2 Segelschein wissen musst. Welche Voraussetzungen gibt es und was kann man damit alles segeln? Also los geht’s!

FB2 Segelschein – was ist das?

Der FB2 Segelschein ist der ideale Kurs für all jene, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit Segelyachten haben und gerne als verantwortungsvolle Skipper einer seegängigen Eigner- oder Charteryacht über die Meere shippern möchten. Der Befähigungsausweis FB2 berechtigt dich zu einer Fahrt von 20 Seemeilen vor der Küste und ist daher der ideale Kurs zum Befahren der meisten Mittelmeergewässer.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Um den FB2 Segelschein zu erlangen, wird empfohlen den BFA-Binnen Segelschein oder den FB1 Segelkurs zu absolvieren. Man muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Prüfung in Theorie und Praxis bestehen. In der Praxis wird das Segelschiff von einem Prüfer begleitet und man muss Aufgaben, wie das An- und Ablegen des Schiffes, unter Beweis stellen.

Was kann man mit dem FB2 Segelschein alles machen?

Der FB2 Segelschein ist die ideale Wahl für alle, die in Sachen Freizeitsegeln auf internationalen Gewässern richtig aktiv werden wollen. Denn mit diesem Kurs darf man bis zu 20 Seemeilen entfernt von der Küste segeln. Das macht ihn ideal für Segeltörns am Mittelmeer. Doch nicht nur das: Auch für Regatten ist der FB2 Segelschein eine gute Grundlage. Gleichzeitig erlernt man bei diesem Kurs einen großen Teil der Seefahrt Theorie und Praxis – Navigieren, Hafenmanöver oder Nachtansteuerung gehören hier zum Beispiel dazu. Kurzum: Mit dem FB2 Segelschein steht dem Freizeit- und Sportlichen Segeln nichts mehr im Weg!

Fazit

Der FB2 ist ein spannender und umfangreicher Kurs, den wir jedem empfehlen können – man lernt nicht nur sehr viel und kommt schnell ans Ziel, sondern hat auch noch extrem viel Spaß dabei. Also: Wenn ihr Interesse an dem Kurs habt oder einfach nur mal reinschnuppern wollt, schaut doch mal bei boats2sail vorbei!

INFO’S & BUCHUNG zum FB2 Küstenpatent IN WIEN <– KLICK